Aktuelles aus dem Arbeitsrecht

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat mit Urteil vom 25.07.2023, Aktenzeichen 9 AZR 43/22, festgestellt, dass der Fremdgeschäftsführer einer GmbH Arbeitnehmer sein kann und ihm daher Ansprüche auf Urlaubsabgeltung nach einem beendeten Anstellungsvertrag zustehen.

In der Entscheidung hat das BAG die Bedingungen, unter denen der Geschäftsführer tätig ist, die Art seiner Aufgaben, die Kontrolle der er unterliegt und den Umfang seiner Befugnisse sowie der Möglichkeiten seiner Abberufung geprüft.So wie der EuGH bereits am 09.07.2015, Aktenzeichen C 229/14, stellt auch das BAG im vorliegenden Fall...

Weiterlesen

Aktuelles aus dem Sozialrecht

Ein Urteil des Bundessozialgerichtes (BSG) vom 13.03.2023, B 12 R 4/21 R, zeigt, welche verheerenden Folgen es haben kann, wenn eine GmbH ihre Gesellschafterliste im Handelsregister nicht aktuell hält.
In der Entscheidung des BSG hielt ein Gesellschafter-Geschäftsführer nach Übertragung von Geschäftsanteilen seit 02.10.1997 mehr als 50 vom Hundert der Anteile am Stammkapital der Gesellschaft. Bis zu diesem Zeitpunkt war er Minderheitsgesellschafter.
Es wurde seitens der Geschäftsführung jedoch versäumt, mit Wirksamwerden der Übertragung der Gesellschaftsanteile, eine geänderte...

Weiterlesen

Meine Kompetenzen

Arbeitsrecht

Sozialrecht

Wenn Sie

  • nicht sicher sind, was Sie tun sollen,
  • überlegen ob eine Klage aussichtsreich ist und
  • wissen wollen, ob es lohnt, zu warten oder
  • Fristen eingehalten werden müssen

... zögern Sie nicht, uns anzurufen!

Wir entscheiden gemeinsam, was rechtlich das Beste für Sie ist.

 

 

in Bürogemeinschaft mit:

Rechtsanwältin
Andrea Liebscher

Strafverteidigerin
Fachanwältin für Strafrecht

www.liebscher-strafrecht.de